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| Die Risikofaktoren für das Auftreten eines - Nikotinkonsum, Patienten, bei denen die Verengung der Herzkranzgefäße langsam abläuft, verspüren Wochen bis Jahre vor dem Herzinfarkt eine belastungsabhängige Brustenge, die sogenannte Im Gegensatz hierzu erkennt man heute mit dem UCT Erkrankungen der Herzkranzgefäße noch bevor hochgradige Engstellen eingetreten sind und bevor Belastungs-EKG, Herzszintigraphie und Stressechokardiographie auffällig werden. |
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Herzkranzgefäß |
Herzkranzgefäß |
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| Die Koronarsklerose beginnt mit fetthaltigen Ablagerungen in den Koronararterien. Diese sogenannten weichen Plaques sind leider bis heute mit keiner der nichtinvasiven Untersuchungsmethoden (auch nicht mit der Kernspintomographie) nachweisbar. Die weichen Plaques lagern aber oft schon frühzeitig Kalk in kleinsten Mengen ein. Später schreitet diese Verkalkung als Endergebnis eines entzündungsähnlichen Prozesses (harter Plaque) fort.
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| Am frühesten können Kalkeinlagerungen mit dem ultraschnellen Computertomogramm (UCT) erkannt werden. Später auftretende Einengungen werden am besten mit der Herzkatheteruntersuchung (Koronarangiographie) diagnostiziert. Erst bei höhergradigen Engstellen zeigt die Herzszintigraphie bzw. die Stressechokardiographie, später dann auch das Belastungs-EKG Auffälligkeiten (modifiziert nach Erbel, Herz, 1996). | ||||||||||||||||||
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